Warum wirkt Storytelling?

Aufmerksamkeit ist ein beschränktes Gut. Denn unser Gehirn hat eine eingeschränkte Verarbeitungskapazität. Daher selektieren wir unbewusst, welche Informationen von Bedeutung sind und mit Aufmerksamkeit bedacht werden müssen.

Storytelling – Geschichten erzählen – wirkt, weil bei den Empfängern Emotionen entstehen.

Die Zeitspanne, um die Aufmerksamkeit zu erregen, ist kurz. Etwa fünf Sekunden müssen reichen, damit wir aufmerksam werden und eine Chance besteht, dass eine Information wahrgenommen wird. 

Soviel zur Theorie: warum Storytelling wirkt.

Geschichten brauchen Emotionen

Machen wir ein Beispiel:

«Auf der Baustelle wird trotz der aktuellen Pandemie-Situation gearbeitet. Verschiedene Anpassungen waren notwendig, um die Einhaltung der Verhaltensmassnahmen des BAG stets zu gewährleisten.»

Sind sie noch dabei? Lesen Sie noch? Dann habe ich Glück gehabt.

Denn dieser Text hat nichts mit einer Geschichte zu tun. Warum? Es gibt keine Personen. Die Sätze sind passiv formuliert und nicht konkret.

Mein Gehirn sagt: Es ist uninteressant, nicht relevant, hör mir bloss auf mit Pandemie.

 

Storytelling schafft Emotionen

Wie ich diesen Text geschrieben hätte:
 
«Bauarbeiter XY ärgert sich, schon wieder hat der seinen Badge vergessen. Die neueste Corona Schutzmassnahme. Er kehrt um und holt den Badge aus dem Spind, denn mit dem Finger kann er das Tor zur Baustelle nicht mehr öffen. Immerhin kann er weiter arbeiten. Andere sind in Kurzarbeit.»
 
Das ist, was Storytelling mit ihrem Text zur Umsetzung der neuen Corona-Massnahmen macht.
 
Anstelle der abstrakten Anpassungen steht hier das Konkrete: Ein fluchender Bauarbeiter, der froh ist, dass er zur Arbeit kann, trotz Corona.
 
Darum wirkt Storytelling. Denn ich bin sicher, sie werden nun wissen wollen. Wie es auf der Baustelle weiter geht.
 

Auch in Ihrem Text steckt eine Geschichte

In jedem Text ist eine gute Geschichte versteckt. Als passionierter Geschichtenerzähler weiss ich, wie eine Story erzählt werden muss, damit sie spannend ist und bei den Empfängerinnen und Empfängern ankommt.

Machen Sie den Test. Ich gebe Ihnen gerne ein unverbindliches Feedback.