Referenzen und Arbeiten

Hier finden Sie einige Arbeiten und Referenzen.

Mein Background: Erst Radio, dann Print. Heute zunehmend multimedial.
Was allen Formaten und Medien gemein ist. Es geht immer um gute Inhalte und Geschichten.

Eine Story für alle Kanäle. Darauf kommt es an.

Was Sie von mir erwarten können

Speiser GmbH Thun

Fachartikel Fassadenbau BauRundschau

Bei meinem Kunden Speiser GmbH hat die Führung gewechselt. Mit Stephan Speiser hat die zweite Generation die Firma übernommen. Wohin die Reise geht, nämlich in Richtung mehr Nachhaltigkeit. ist ein Fachartikel in der Zeitschrift BauRundschau.

 

Storytelling Referenzen-Arbeiten Burger Linkedin
Burger Engineering, laufendes Projekt

Kommunikationsstrategie Website, SEO, Linkedin

Burger Engineering ist ein KMU mit Kompetenzen im Bereich Abwasseraufbereitung für Betriebe und Industrie. Ich unterstütze die erweiterte Geschäftsleitung bei der Neuausrichtung der gesamten Kommunikation auf den elektronischen Kanälen. In einem ersten Schritt haben wir die externe Kommunikation und das Umfeld analysiert. Sowie einen Workshop zu den Themen Produkte, Kunden und Team organisiert. Abgerundet wurde dieser mit einem Segelevent auf dem Thunersee.

Gemeinsam mit TAK-Marketing haben wir eine SEO Analyse durchgeführt, mit dem Ziel die Angebote im Web besser sichtbar zu machen.

 

Speiser GmbH Thun

Fachartikel, Linkedin, Website

Bauen im Hochgebirge ist eine Herausforderung. Speiser Metallbauplanung ist spezialisiert auf innovative Metallbaukonstruktionen.

Nach der Publikation eines Fachartikels, folgte der Aufbau der Linkedin Kanäle. Die Referenzen sind nun in der Adobe Cloud online abrufbar. Neue Website.

Storytelling Referenzen Arbeiten Segelschule Thunersee
Schulungsvideo Segeln
Segelschule Thunersee, laufendes Projekt

Website, SEO, Online- Broschüren, Schulungsvideos

Die Segelschule Thunersee ist das nautische Kompetenzzentrum der Schweiz, mit Segelkursen für Kinder bis hin zur Hochseeausbildung. Die Sichtbarkeit im Internet, Stichwort SEO, ist verbessert. Die Broschüren für die Hochseeausbildung und Törns sind neu online verfügbar. Auch haben wir die Schulungsvideos komplett neu gedreht und animiert.

Um die Brand Awareness zu erhöhen, betreue ich die SOM Kanäle der Segelschule. @swiss_sail

 

A ma chère, Rosemarie Amacher

SEO Texte, Website, Kundenbrief

Rosemarie Amacher ist die Grande Dame der Schweizer Haute Couture. Dabei setzt sie seit Jahren auf Nachhaltigkeit in allen drei Dimensionen ökologisch, ökonomisch und sozial.

TAK Marketing hat das gesamte Redesign der Website und den Webshop konzeptionell begleitet und realisiert. Mein Beitrag sind die Texte, die wir gemeinsam erarbeitet haben.

Storytelling Referenz A ma chere
Silea, Stiftung Integration Leben und Arbeit

Broschüren, Texte

Die gemeinnützige Stiftung SILEA bietet Menschen mit Unterstützungsbedarf Arbeitsplätze und Wohnraum. Ich durfte verschiedene Werbemittel und Informationsbroschüren gestalten und texten.

 

Storytelling Naturgefahren Bergsturz
Texte und Fachartikel

Klimawandel Naturgefahren

Seit mehr als zehn Jahren berichte ich über die Auswirkungen des Klimawandels. Im Juni 2012 ist in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich, der Eawag und anderen eine erste Übersicht über den Stand der Forschung entstanden. Später folgten Fachartikel in der Schweizer Gemeinde.

Zentral aus Sicht #Storytelling ist, bei Fachartikeln eine Sprache zu finden, die von den Empfängern verstanden wird. Sie muss aber auch aus wissenschaftlicher Sicht exakt sein. Ein Spagat, den ich beherrsche.

Kampagne

Viererfeld Nature 2.0

In der Stadt Bern soll auf dem Viererfeld ein neues Quartier entstehen. Das Viererfeld ist ein Naherholungsgebiet für ein ganzes Quartier. Ziel der Abstimmungskampagne war, die Überbauung zu verhindern. Und Druck zu machen, damit die Stadt nach Innen verdichtet.

Storytelling Kamapgne Viererfeld

Mein beruflicher Background in der Kommunikation

Marti Gruppe

Die Marti Gruppe besteht aus rund 80 Firmen in der Deutsch- und Westschweiz. Storytelling. Publikationen und Fachartikel über Projekte und digitales Bauen. Lancierung der Hauszeitung. #martifuture #bim

Gemeindeverband

Chefredaktor Schweizer Gemeinde. Einführung moderner Adobe Produktionstools, die Zeitschrift wird in der Cloud verfügbar gemacht. Der SGV kommuniziert via Twitter.

Sanftes Redesign des Layouts der Zeitschrift ohne externe Agentur.

Schweizer Alpenclub

Redaktor und Chefredaktor a.i. Die Alpen. Die Zeitschrift wird digital produziert. Medienarbeit 150 Jahre SAC, Fachartikel und Kommunikationsberatung für Komissionen und Vorstand.

Gratiszeitung .ch

Der Versuch eine neue Gratiszeitung in der Schweiz zu lancieren. Ressortleiter in Bern. Aufbau der Redaktion, PR und Organisation des Vertriebs in der Stadt Bern

Freelancer

Journalistische Beiträge für diverse Zeitungen und Zeitschriften, Berner Zeitung BZ, Berner Bär etc.

Redaktor Radio

Radio ExtraBern, DRS 3, SRI