Die Story von
Schreiner Adrian

Was hat die Story von meinem Freund dem Schreiner Adrian mit Storytelling zu tun?

Es gibt diesen berühmten TEDx Talk von Simon Sinek. Der Titel: Start with why – How great leaders inspire action. Seit 2009 wurde der Talk auf Youtube rund 9 Millionen Mal angesehen.

Auch von mir. Im Wesentlichen sagt Simek, frage dich zuerst: Warum tust du, was du tust.

Darum bin ich Journalist geworden und darum bin ich immer noch Storyteller.

Mein Warum ist: Ich mag Geschichten. Ich liebe es schwierige Dinge zu durchdringen und sie auf den Punkt zu erzählen. Und vor allem: Ich bin Neugierig.

Was hat das mit der Story von Schreiner Adrian zu tun?

Adrian liebt Holz, darum ist er Schreiner

Die Arbeit mit Holz besteht aus Sägen, Leimen, schleifen. Holz ist ein natürlicher, nachwachsender Baustoff. Die Art wie eine Tür gebaut werden muss, oder ein Tisch, oder ein Schrank ist bekannt und für Fachleute nichts Besonderes.
 
Das Besondere an der Geschichte von Adrian ist mir an einem Abend aufgefallen.
IIn seiner Werkstatt stand ein Tisch, roh geschliffen und verputzt. Bereit fürs Finish.
 
Adrian hätte auch am nächsten Tag mit der Oberflächenbehandlung anfangen können.
Das tat er aber nicht.

 

Schreiner wegen dem «Holz-flash»

Statt seine Werkstatt zu schliessen und Feierabend zu machen, sagte Adrian:
 
«Ich brauche jetzt noch ein Holz Flash.»
 
Das war es. Genau in diesem Moment wurde mir klar, weshalb Adrian Schreiner geworden ist. Es ist der Moment, wenn das Öl das Holz tränkt und ihm dieses Feuer verleiht. Wenn die Struktur sichtbar wird. Es ist der Moment der Wahrheit, wenn alle Fehler in der Vorbereitung sichtbar werden.

 

Das war die Antwort von Adrian auf Simeks Frage: Warum tust du, was du tust.
 

Die Lehre aus der Geschichte

Adrian selber wäre das nicht aufgefallen. Dafür war der Blick von aussen nötig. Und genau hier kann der Storyteller helfen. Denn als Journalist habe ich gelernt, das Besondere zu sehen und es für ihre Empfänger erkennbar zu machen.

Machen Sie den Test.